Bonifatiusschule / Dipperz

Nachrichten

23.11.2021: Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb ab dem 25.11.2021

Mit der Verabschiedung des neuen Infektionsschutzgesetzes und der Neuregelung der Hessischen Coronavirus-Schutzverordnung besteht für unsere Schülerinnen und Schüler ab Donnerstag, den 25.11.2021, auch am Sitzplatz die Pflicht zum Tragen einer medizinschen Maske. Die schulischen Selbsttests werden weiterhin dreimal in der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) durchgeführt.

 

25.10.2021: Informationen nach den Herbstferien

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation müssen das Treppenhauskonzert zu Sankt-Martin, der Lebendige Adventskalender und das gemeinsame Adventssingen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien leider ausfallen.

o   Über die Homepage www.hessen-lernt-schwimmen.de finden Sie eine Übersichtskarte mit Schwimmkursen sowie regionale Ansprechpartner, die Auskunft über die Termine und den Kursablauf geben können.

o  Ab 01.11.2021: Veränderungen im Stundenumfang einzelner Lehrkräfte machen ab November einen neuen Stundenplan erforderlich. Den Klassenstundenplan erhalten Sie zeitnah von der Klassenleitung Ihres Kindes. Ihre Anmeldungen zur Betreuung werden von uns abgeglichen und automatisch angepasst. Sollten sich für Sie Veränderungen ergeben, können Sie uns gerne eine Nachricht schreiben.

o   November 2021: Währens unserer Beratungsmonats bitten wir Sie, sich vorrangig zu den regulären Sprechzeiten anzukündigen, da während des Elternsprechtags häufig nicht genug Zeit besteht, um einem ausführlichen Gesprächsbedarf gerecht zu werden.

o   Freitag, 26.11.2021, 15:00-18:00: Elternsprechtag für die Klassenstufen 1,2 und 3. Der Sprechtag soll vor allem denjenigen Eltern vorbehalten sein, die die Vormittagssprechstunden der Lehrkräfte nicht besuchen können. Bitte nutzen Sie daher vorrangi die regulären Sprechstundenzeiten und informieren Sie uns über Ihren Besuch der Sprechstunde vorab, um sicher zu stellen, dass nicht schon ein anderes Elterngespräch vereinbart wurde und die Inhalte kurz gemeinsam vorbesprochen werden können. Hinsichtlich der Beratungsgespräche mit den Eltern der Klassenstufe 4 bzgl. der weiterführenden Schulen kommen wir im Januar/Februar 2021 auf die Eltern der Viertklässler zu. Besteht Ihrerseits schon früher Beratungsbedarf können Sie sich ab November an uns wenden.

o   Dezember: Bzgl. der Schnuppertage unserer Viertklässler an den weiterführenden Schulen erhalten die Eltern der Viertklässler Anfang Dezember ein separates Elternschreiben

o   Mittwoch 22.12.2021: Am letzten Unterrichtstag vor den Weihnachtsferien findet von der ersten bis einschließlich dritten Stunde Unterricht nach Plan statt. Eventuelle nullte Stunden entfallen. Betreuung ist in der nullten, vierten und fünften Stunde gewährleistet. Auch der Ganztag mit Mittagsessen und Betreuung findet regulär statt. 

 

28.08.2021: Informationen zum Schulbeginn

Dem Elternschreiben des Kultusministeriums kann man für das Schuljahr 2021-2022 entnehmen,

o   dass künftig drei Antigen-Selbsttests je Woche vorgesehen sind und

o   dass in den sog. Präventionswochen Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2-Maske) auch am Platz während des Unterrichts besteht.

·Die Teilnahme am Präsenzunterricht und anderen schulischen Veranstaltungen in Präsenzform wird weiterhin nur Kindern möglich sein, die über den Nachweis eines negativen Testergebnisses, über den Nachweis eines vollständigen Impfschutzes oder Genesenennachweises verfügen.

·Bitte füllen sie die Einwilligungserklärung zur Durchführung der Antigen-Selbsttests aus und geben Sie diese Ihrem Kind am ersten Schultag mit in die Schule.

·Nach den Sommerferien erhalten die Schülerinnen und Schülern von der Schule ein Testnachweisheft. Das negative Ergebnis eines in der Schule durchgeführten Selbsttests wird dort für die außerschulische Nutzung bescheinigt.

·Bei Fieber, Husten oder sonstigen für Covid-19 typischen Krankheitssymptomen besteht ein Betretungsverbot für das Schulgelände, nicht jedoch bei einem einfachen Schnupfen. Ein Betretungsverbot besteht auch dann, wenn die typischen Symptome bei Hausstandsmitgliedern oder anderen engen Kontaktpersonen vorliegen. (s. Anlage „Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen“)

 
15.06.2021: Feriencamp
Inzwischen liegen seitens des Hessischen Kultusministeriums Informationen zur Durchführung eines Feriencamps vor:
 
·         Montag, 19. – Mittwoch, 21. Juli 2021
·         täglich 4 Unterrichtsstunden
·         Leiterin: Frau Aileen Schleicher (Studentin Grundschullehramt)
·         Die Teilnahme am Feriencamp ist freiwillig und kostenlos. Nur evtl. anfallende Fahrtkosten müssen von Elternseite übernommen werden
·         Zur Frage der Durchführung möglicher Selbsttests steht noch eine Information des Hessischen Kultusministeriums aus
·         Schülerinnen / Schüler und Lehrkraft müssen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen
 
Im intensiven Austausch der vergangenen Wochen stellen wir bezüglich der Lernsituation in den Klassen fest, dass die Kinder insgesamt auf einem sehr ordentlichen Niveau sind und sie bis zum Ende des Schuljahres einen mehr als zufriedenstellenden Lern- und Leistungsstand haben werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Lehrerkräfte, Schülerinnen und Schüler, die eine unglaublich herausfordernde Zeit so hervorragend gemeistert haben. Dennoch kann es in Einzelfällen ratsam sein, Wissenslücken in Teilbereichen zu bearbeiten. Die Klassenlehrerinnen und Fachlehrkräfte kennen die Lernsituation ihrer Klasse sehr genau und kommen hierzu in den nächsten Tagen auf einzelne Eltern zu.
 
01.06.2021: Maskenpflicht

Durch das Verlassen der "Bundesnotbremse" tritt ab sofort die Lockerung bzgl. der Maskenpflicht in der Schülerbeförderung in Fulda in Kraft. Entsprechend reichen nun medizinische Masken in der Schülerbeförderung aus.

 
15.05.2021: Wechselunterricht ab Montag, 17.05.2021

Das Staatliches Schulamt und der Landkreis Fulda haben nun auch offiziell mitgeteilt, dass, wie bereits angekündigt, am Montag mit dem Wechselunterricht gestartet werden kann.

 

12.05.2021: Wechselunterricht ab Montag, 17.05.2021

Wir gehen derzeit davon aus, dass die Inzidenz an fünf Werktagen hintereinander unter 165 bleibt und wir somit ab Montag, 17. Mai 2021, in den Wechselunterricht zurückkehren.

Den Stundenplan der Klasse Ihres Kindes erhalten Sie von der Klassenlehrerin.

Die bisherigen Anmeldungen für die Notbetreuung haben wir für die Phase des Wechselunterrichts berücksichtigt und entsprechend der Unterrichtszeit Ihres Kindes angepasst. Eine erneute Anmeldung ist somit nicht nötig.

In der Anlage finden Sie die Einwilligungserklärung zu den schulischen Selbsttests. Bitte geben Sie diese, sofern noch nicht geschehen, Ihrem Kind am ersten Schulbesuchstag mit in die Schule.

Ein negatives Testergebnis ist verpflichtende Voraussetzung zur Teilnahme am Präsenzunterricht und der Notbetreuung. Schülerinnen und Schüler, die an den schulischen Testungen nicht teilnehmen und auch keinen entsprechenden Nachweis eines Testzentrums vorlegen, werden im Distanzunterricht beschult. Ihr Kind verbringt in diesem Fall die Lernzeit zuhause und erhält von der Schule geeignete Aufgabenstellungen. Mit einer Betreuung durch Lehrkräfte wie im Präsenzunterricht kann allerdings nicht gerechnet werden. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Unsere bisherigen Erfahrungen mit den schulischen Schnelltests sind durchweg positiv. Die Schülerinnen und Schüler haben die Tests ohne Probleme durchführen können.

Für die Fahrschüler steht der Schulbus morgens sowie mittags nach der vierten (Abfahrt 12:10 Uhr) und nach der fünften Stunde (Abfahrt 13:05 Uhr) wieder zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass im Schulbus eine FFP-2-Maske getragen werden muss.

Ich freue mich, dass wir diesen wichtigen Schritt hin zum Wechselunterricht gehen können und unsere Schülerinnen und Schüler die Klassenräume wieder mit Leben füllen!

 
23.04.2021: Weiterführung Distanzunterricht

Aufgrund der unveränderten Infektionslage planen wir bis auf Weiteres mit Distanzunterricht.

Bitte nutzen Sie zur Abholung der Aufgabenpakete die bekannten Zeiträume:

  • 08:00 – 09:00 Uhr: Klassen 1a und 1b
  • 09:00 – 10:00 Uhr: Klassen 2a und 2b
  • 10:00 – 11:00 Uhr: Klassen 3a und 3b
  • 11:00 – 12:00 Uhr: Klassen 4a und 4b

Über die digitalen Angebote informiert Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Die Notbetreuung erreichen Sie über die E-Mail-Adresse poststelle.7236@schule.landkreis-fulda.de.

Zur Teilnahme an der Notbetreuung ist weiterhin der verpflichtende Nachweis eines negativen Testergebnisses erforderlich. Soll Ihr Kind an der schulischen Selbsttestung teilnehmen, geben Sie Ihrem Kind – sofern nicht schon geschehen – die Einwilligungserklärung (Seiten 5 und 6) mit in die Schule. Wenn Sie die Bescheinigung eines Testzentrums nutzen, geben Sie diese Ihrem Kind mit.

 

15.04.2021: Distanzlernen ab 19.04.2021

Aufgrund der aktuellen Infektionslage und der gegenwärtigen Inzidenz im Landkreis von 315,5 haben der Landkreis Fulda als Untere Infektionsbehörde und das Staatliche Schulamt Fulda mitgeteilt, dass ab Montag, 19. April, bis zunächst Freitag, 23. April 2021, Distanzunterricht durchzuführen ist.

Für die Zeit des Distanzlernens nutzen wir weiterhin eine Mischung aus vorbereiteten Aufgabenpaketen, die in der Schule am Montag abgeholt werden und digitalen Angeboten. Über Letzteres informiert Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes rechtzeitig.

Bitte nutzen Sie zur Abholung der Aufgabenpakete die bekannten Zeiträume:

·         08:00 – 09:00 Uhr: Klassen 1a und 1b

·         09:00 – 10:00 Uhr: Klassen 2a und 2b

·         10:00 – 11:00 Uhr: Klassen 3a und 3b

·         11:00 – 12:00 Uhr: Klassen 4a und 4b

Die Notbetreuung bleibt bestehen. Als Grundlage dienen uns zunächst Ihre bisherigen Anmeldungen. Änderungen sind durch eine kurze E-Mail an die Adresse poststelle.7236@schule.landkreis-fulda.de möglich.

Zur Teilnahme an der Notbetreuung ist der verpflichtende Nachweis eines negativen Testergebnisses erforderlich. Soll Ihr Kind an der schulischen Selbsttestung teilnehmen, geben Sie Ihrem Kind am ersten Notbetreuungstag die Einwilligungserklärung mit in die Schule. Wenn Sie die Bescheinigung eines Testzentrums nutzen, geben Sie diese Ihrem Kind mit. 

Wir werden mit den Betreuungskindern den Testablauf in aller Ruhe in der Mensa besprechen und auch dort den Test von den Kindern selbst durchführen lassen. Um die Schülerinnen und Schüler behutsam mit der ungewohnten Situation vertraut zu machen, werden angemessen viele Lehrkräfte anwesend sein. Im Falle eines positiven Testergebnisses begleiten wir das Kind in einen der vorgesehenen Quarantäneräume und informieren umgehend die Eltern des betreffenden Kindes, die Ihr Kind dann schnellstmöglich abholen müssen. Die Eltern erhalten bei Abholung ein Informationsschreiben, das über die nächsten Schritte informiert. Mit den verbleibenden Schülerinnen und Schülern werden wir die Situation selbstverständlich kindgerecht besprechen.

 

25.03.2021: Letzter Schultag vor den Osterferien

Am letzten Schultag vor den Osterferien, Donnerstag, 01.04.2021, findet an unserer Schule planmäßig Unterricht statt. Damit haben die ersten und zweiten Klassen bis 12:05 Uhr und die dritten und vierten Klassen bis 13:00 Uhr Unterricht. Die Schulbusse fahren entsprechend um 12:10 Uhr und um 13:05 Uhr.

 

11.03.2021: Information zum Schul- und Unterrichtsbetrieb:

Vorbehaltlich des Infektionsgeschehens sollen die Jahrgangsstufen 1 bis 4 nach den Osterferien wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren. Dies entspricht der Beschulungssituation wie wir sie bis Mitte Dezember hatten, also mit planmäßigem Unterricht an allen fünf Schultagen.

Bis zu den Osterferien wird der Wechselunterricht für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 mit dem Angebot einer Notbetreuung unverändert fortgeführt.

 

10.03.2021: Corona-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler im Präsenz- bzw. Wechseluntericht

Der Landkreis Fulda als Schulträger hat für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Corona-Selbsttests bestellt.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält jeweils zwei Corona-Selbsttests, abgepackt in einem Tütchen und mit einem Informationsschreiben, dass die Handhabung der Selbsttests beschreibt. 

Die Verteilung der Selbsttests an die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wird bis spätestens Freitag, 12. März 2021, erfolgen.

Derzeit wird im Staatlichen Schulamt noch ein Informationsschreiben abgestimmt, dass die weitere Vorgehensweise bei einem positiven Selbsttest erläutert und mögliche Fragestellungen beantwortet. 

Auf der Rückseite des Informationsschreibens zu den Corona-Selbsttests wird erläutert, was zu tun ist, wenn ein Selbsttest positiv ausfällt. 

Außerdem übermittelt der Landkreis Fulda folgende Informationen:

  • Es handelt sich bei der Lieferung der Corona-Selbsttests um eine Übergangslösung, bis eine landesweite Schnellteststrategie etabliert ist. Es sind aktuell keine weiteren Beschaffungen vorgesehen.
  • Auch bei der bereits abgeschlossenen Lieferung der medizinischen (Kinder-)Masken handelte es sich um eine einmalige Aktion, bei der aktuell keine weitere Beschaffung vorgesehen ist.
  • Es gibt keine konkreten Vorgaben, wann und in welchem Intervall die Schnelltests zu nutzen sind. Wie bei den „normalen“ PCR-Tests auch, sollte der Schnelltest im Hinblick auf die begrenzte Kapazität nur dann genutzt werden, wenn Anhaltspunkte für eine mögliche Corona-Infektion, also insbesondere eigene Symptome oder positive Fälle im nahen Umfeld (Schulklasse), bestehen.
 
26.02.2021: Umgang mit den Maßnahmen zum Coronavirus - Hinweise für Eltern

Die immer noch anhaltenden Beschränkungen des gesellschaftlichen Lebens aufgrund des Coronavirus haben viele gewohnte Abläufe verändert und stellen nach wie vor eine große Herausforderung für Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und ihre Lehrkräfte dar. 

Einen guten Überblick über wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang sowie konkrete Unterstützungsangebote für Eltern finden sich auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums.

Umgang mit den Maßnahmen zum Coronavirus – Hinweise für Eltern

https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-schulen/fuer-eltern/hinweise-und-hilfe-fuer-eltern

 
12.02.2021: Wechselunterricht ab 22.02.2021

Ab 22. Februar 2021 wird der Schulbetrieb auf Wechselunterricht umgestellt.

Für die Anmeldung zur Notbetreuung ist die Abgabe der Arbeitgeberbescheinigung erforderlich. Falls Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, lassen Sie uns die Bescheinigung bis Donnerstag, 18.02.2021, zukommen und schreiben Sie uns an poststelle.7236@schule.landkreis-fulda.de, an welchem Tag und zu welcher Zeit Ihr Kind die Notbetreuung besuchen soll. 

Mit Beginn des Wechselunterrichts wird auch die Schülerbeförderung wieder aufgenommen. Die Busse fahren morgens zu den üblichen Zeiten, die Fahrten zurück in die Ortsteile sind nach der vierten (Abfahrt 12:10 Uhr) und fünften Stunde (Abfahrt 13:05 Uhr) sichergestellt. 

 
08.02.21: Rosenmontag

Der Rosenmontag bleibt ein beweglicher Ferientag und ist damit unterrichtsfrei. Die Entscheidung hierzu trifft das jeweilige Schulamt für den gesamten Zuständigkeitsbereich bereits vor Schuljahresbeginn.

Sofern die Grundschulen in der kommenden Woche im Distanzunterricht / Präsenzunterricht bleiben, werden die Wochenpläne für Dienstag bis Freitag erstellt. Die Abholzeit ist dann entsprechend am Dienstag zu den bekannten Zeiträumen. 

Wird seitens der politischen Gremien ab Dienstag, 16.02.2021, Wechselunterricht angeordnet, informieren wir Sie umgehend.

 

25.01.21: Weiterhin Aufhebung Präsenzunterricht bis 14.02.21

Der Lockdown wird über den Januar hinaus zunächst bis zum 14. Februar 2021 fortgesetzt und in Hessen bleibt damit die Präsenzpflicht an Grundschulen weiterhin aufgehoben.

Wie geht’s weiter?

Überall dort, wo die Betreuung Zuhause nicht möglich ist, haben Sie Ihr Kind aktuell in einem festen Tagesrhythmus für den Präsenzunterricht angemeldet. Diese Anmeldungen haben wir für die ersten beiden Februarwochen automatisch übernommen. Falls sich hier Änderungen ergeben, Sie zum Präsenzunterricht abmelden oder neu anmelden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an poststelle.7236@schule.landkreis-fulda.de.

Für den Distanzunterricht setzen wir auf eine Mischung aus fertigen Aufgabenpaketen, die in den bekannten Zeitspannen in der Schule abgeholt werden, und digitalen Elementen:

  • Lösungsblätter zur Selbstkontrolle durch die Kinder, bereitgestellt in der Dateiablage auf der HPI-Schul-Cloud
  • Online-Plattformen, wie beispielsweise anton.app
  • die digitale Pinnwand Padlet
  • Videokonferenzen
  • Erklärvideos
  • „Sport macht Spaß“, auf unserer Homepage in der Rubrik SchülerInnen.

Über die Nutzung dieser einzelnen Elemente informiert Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Zeugnisausgabe 

Die Zeugnisausgabe ist aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen während der Pandemielage ausnahmsweise auch im Februar möglich. Die Ausgabe erfolgt ab 15. Februar 2021 am jeweils ersten Tag des Wechselunterrichts (s. hierzu auch unter Ausblick). 

In diesem Zusammenhang mache ich darauf aufmerksam, dass für die Zeugniskonferenzen das Videokonferenzsystems BigBlueButton genutzt wurde. Die Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung personenbezogener Daten und die Einhaltung des Datenschutzes wurden sichergestellt.

Kinderbetreuung: Kinderkrankengeld und Entschädigungsanspruch 

Bitte beachten Sie hierzu die Erläuterungen auf Seite 2 des beiliegenden Elternschreibens. Wir stellen Ihnen gerne eine entsprechende Bescheinigung aus. Wenden Sie sich an poststelle.7236@schule.landkreis-fulda.de oder rufen Sie uns an: 06657-384.

Ausblick

Wenn das Infektionsgeschehen es zulässt und vorbehaltlich der weiteren gemeinsamen Entscheidungen von Bund und Ländern ist beabsichtigt, dass ab dem 15. Februar 2021 die Jahrgangsstufen 1 bis 6 landesweit in den Wechselunterricht gehen. Hier planen wir mit festen Tagen pro Teilklasse und Woche, so dass Sie sich als Eltern auf immer die gleichen Tage der Woche einstellen können, an denen Ihr Kind die Schule besucht und auf solche Tage, an denen Ihr Kind nach Möglichkeit Zuhause betreut wird. Für die Tage außerhalb der Anwesenheit der „Lern(teil)gruppe“ wird parallel eine Notbetreuung eingerichtet.

Laut Kultusministerium sollen „möglichst früh im März“ in einem nächsten Schritt die Jahrgangsstufen 1 bis 6 in den Präsenzunterricht im eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren. Dies entspricht dann der Unterrichtssituation, wie wir sie bis zum 15. Dezember 2020 hatten.

 
19.01.21: Leihe eines mobilen Endgerätes
Über den Landkreis Fulda besteht die Möglichkeit, ab morgen ein mobiles Endgerät für die Nutzung Zuhause zu leihen. Unserer Schule steht dazu ein Kontingent von insgesamt 10 Tablets zur Verfügung.
 
Dieses Angebot richtet sich laut Landkreis an „sozial benachteiligte Familien“, die nicht oder nur in geringem Maße über die technische Ausrüstung verfügen, um digitale Aufgabenstellungen bearbeiten zu können. Falls eine solche Ausleihe für Sie in Frage kommt, um das digital gestützte Lernen in Ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen, wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 06657-384 oder schreiben gerne auch eine E-Mail an poststelle.7236@schule.landkreis-fulda.de.
 
Sie erhalten dann eine Bescheinigung, dass Sie zur Ausleihe berechtigt sind. Zusätzliche gebe ich Ihnen dann alle wichtigen Information zum Ausleihprozess: Wie, wo und wann erhalte ich das Gerät?
  
18.01.21: HPI Schulcloud

Die meisten Kinder haben sich nun erfolgreich für die HPI Schulcloud registriert. Vielen Dank, dass Sie Ihre Kinder dabei so tatkräftig unterstützt haben!

Die Lehrkräfte erstellen nun ihre Kurse, zu dem sie die Kinder ihrer Klassen hinzufügen.

Wenn Sie Ihr Kind auf der Seite der HPI Schulcloud https://hpi-schul-cloud.de einloggen, sehen Sie links in der Übersicht den Menüpunkt "Kurse". Klicken sie auf "Kurse", anschließend wird Ihnen der Kurs Ihres Kindes angezeigt.

Im Kurs gehen Sie auf "Tools". Dort finden die Videokonferenzen statt. Hierzu muss die Klassenlehrerin bzw. der Fachlehrer einladen.

Im Kurs haben Sie über den Button "Zu den Kursdateien" auch Zugriff auf Dateien (z.B. Arbeitsblätter), die von den Lehrkräften für die Klasse bereitgestellt werden. Die Dateien können von Ihnen angesehen und heruntergeladen werden. Wenn Sie zurück zur Übersicht gehen, befinden sich diese Dateien zudem im Menüpunkt "Meine Dateien". Hier klicken Sie zusätzlich auf "Meine Kurs-Dateien".

Zur Veranschaulichung der ersten Schritte und wichtigen Funktionen befindet sich im Downloadbereich eine Anleitung. Weiterhin gibt es nützliche Erklärvideos für Eltern und Kinder, die Sie unter folgendem Link finden: https://www.vhs-fulda.de/schulcloud-fuer-kinder-und-eltern/

Das weitere Vorgehen bezüglich der Nutzung der Cloud erfahren sie über die Lehrkräfte Ihres Kindes.

Sollte Ihr Kind noch nicht für die Schulcloud registriert sein, schließen Sie den Registrierungsprozess bitte zeitnah ab.

 

15.01.21: Registrierungsprozess HPI-Schulcloud

Der Registrierungsprozess in der HPI-Schulcloud schreitet kontinuierlich voran. Sobald dort alle Kinder registriert sind, werden die Lehrkräfte ihre Kurse anlegen und die ersten Schritte mit dem neuen System erproben. Vermutlich werden sich bis Samstag nicht alle Kinder in der Cloud registrieren können, da die zur Verfügung stehenden Server derzeit an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.

Bei Problemen können Sie sich gerne über die Email-Adresse poststelle.7236@schule.landkreis-fulda.de an Frau Kreß wenden.

 

11.01.21: Nächster Schritt HPI-Schulcloud

Wie bereits angekündigt, werden wir unser Unterrichtsangebot um die Funktionen der HPI-Schulcloud erweitern.

Hierfür sollte die Seite des Landkreises https://schulcloud.landkreis-fulda.de genutzt werden, um die notwendigen Daten einzupflegen.

Nun folgt der nächste Schritt: Für die endgültige Registrierung für die HPI-Schulcloud erhalten Sie bis einschließlich 13.01.2021 einen Einladungslink an die bereitgestellte E-Mail-Adresse Ihres Kindes.

Wir bitten Sie die Registrierung im Anschluss zusammen mit Ihrem Kind durchzuführen, da zur Generierung des Initialpasswortes bei Kindern U16 auch Ihre E-Mail Adresse notwendig ist.

Nach dem Aufrufen des Links werden Sie durch den Registrierungsprozess geleitet. Im Bereich Downloads befindet sich dazu eine Anleitung, die diesen Registrierungsprozess Schritt für Schritt beschreibt. Bitte registrieren Sie Ihr(e) Kind(er) bis einschließlich 16.01.2021. Da sich derzeit unzählige Schüler anmelden, kann es zu Schwierigkeiten und Verzögerungen während der Anmeldung kommen. Wir bitten dies zu berücksichtigen und teilweise etwas Geduld aufzubringen. Neben der Schritt für Schritt Anleitung des Registrierungsprozesses beinhaltet die Datei auch eine kurze Beschreibung der ersten Anmeldung sowie einige Hinweise, wo die relevanten Funktionen für die Schüler/innen zu finden sind. Detaillierte Absprachen zur aktiven Nutzung erfolgen im Anschluss über die Klassenlehrerin.

Falls Sie Ihre Daten noch nicht auf der Seite des Landkreises eingegeben haben, wird Ihr Kind keinen Einladungslink erhalten. Eine nachträgliche Meldung ist weiterhin möglich, kann aber zu Verzögerungen für den Erhalt des Einladungslinks führen. Wir bitten Sie dies nachzuholen und dies zusätzlich an poststelle.7236@schule.landkreis-fulda.de zu kommunizieren. Anschließend erhalten auch Sie den Registrierungslink.

Mit diesem Schritt und der Erweiterung des Unterrichtsangebotes möchte die Bonifatiusschule Dipperz allen Kindern eine zeitgemäße Lernumgebung schaffen. Da dies jedoch auch für uns eine neue Herausforderung darstellt und es widrige Umstände zu meistern gilt, bitten wir Sie um Verständnis, wenn nicht alles immer sofort glatt geht oder auch einmal etwas länger dauert.

 

07.01.21: Schule im Januar

Nach den Beratungen der politischen Gremien in den vergangenen Tagen wurde nun durch das Kultusministerium offiziell mitgeteilt, dass an den Grundschulen des Landes bis 31. Januar 2021 die Präsenzpflicht ausgesetzt ist. Wie schon vor den Winterferien wird die Präsenzpflicht für den Schulbesuch aufgehoben, um mit dieser Maßnahme den schulischen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie zu leisten. Ziel ist es nach wie vor, auch an den Schulen Kontakte herunterzufahren, um so einen Rückgang der Infektionszahlen zu bewirken.

Für den Zeitraum bis 31. Januar sollten Sie vorrangig private Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind nutzen, in Ausnahmesituationen können Sie es aber für den Präsenzunterricht anmelden. Informationen dazu finden Sie auch in der Anlage „Elternschreiben“ des Hessischen Kultusministeriums. In der selben Anlage wird auf Seite 2 im ersten Aufzählungspunkt darum gebeten der Schule mitzuteilen, ob Ihr Kind der Schule fernbleibt. Für unsere Schule bleiben wir bei dem umgekehrten und bewährten Verfahren, dass Sie uns dann eine Email schreiben, wenn Ihr Kind in die Schule kommen soll. Nutzen Sie in einem solchen Fall bis Samstag, 9. Januar 2021, 12:00 Uhr, die Adresse poststelle.7236@schule.landkreis-fulda.de und geben Sie die benötigten Tage und Uhrzeiten exakt an.

An den Montagen, 11., 18. und 25. Januar 2021, liegen Aufgabenpakete, inklusive eines Wochenplans, für die jeweilige Woche am Platz des Kindes im Klassenraum zur Abholung bereit. Um auch hier Kontakte zu minimieren, gibt es für jede Klassenstufe für die Abholung folgende Zeitfenster:

  • Klassenstufe 1  08:00 – 09.00 Uhr
  • Klassenstufe 2  09:00 – 10:00 Uhr
  • Klassenstufe 3  10:00 – 11:00 Uhr
  • Klassenstufe 4  11:00 – 12:00 Uhr

An den Montagen, 18. und 25. Januar sowie am 1. Februar werden die bearbeiteten Aufgabenpakete der Vorwoche von den Lehrkräften zu den o. g. Uhrzeiten wieder eingesammelt.

Sollten es Ihnen nicht möglich sein im genannten Zeitfenster die Aufgabenpakete abzuholen / abzugeben, setzen Sie sich bitte mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes in Verbindung. Es wird sich eine Alternative finden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Aufgabenpaket von Ihrem Kind selbst geholt / abgegeben wird oder von anderen Eltern / Kindern für Ihr Kind mitgenommen / abgegeben wird.

Am Montag, 11. Januar 2021, fährt der Schulbus zunächst nach Plan. Danach erfolgt ggf. eine Anpassung entsprechend der für den Präsenzunterricht angemeldeten Fahrschüler. Hierüber werden die betreffenden Eltern von Fahrschülern im Verlauf des Montags informiert.

In der Rubrik Downloads auf dieser Homepage befindet sich die Datei „Selbstorganisation für zu Hause“. Dort finden Sie hilfreiche Tipps für das Lernen zu Hause – nicht nur zu Corona-Zeiten.

 

13.12.20: Letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien

Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es weder auf der Homepage des Hessischen Kultusministeriums noch per Mail durch das Kultusministerium oder das Staatliche Schulamt Informationen zur Umsetzung der Entscheidungen von heute.

Klar ist aber, dass Montag und Dienstag regulär Unterricht nach Plan stattfindet. Für Mittwoch bis Freitag ist die Präsenzpflicht ausgesetzt und die Kinder wechseln in den Distanzunterricht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Dienstag für Mittwoch und Donnerstag ein kleines Aufgabenpaket. Die bearbeiteten Aufgaben bringen die Kinder am Montag nach den Weihnachtsferien wieder mit in die Schule.

Eine Notbetreuung ist Mittwoch und Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitag von 07:30 Uhr bis 15:15 Uhr sichergestellt. Hierfür können Sie ihr Kind über die Adresse poststelle.7236@schule.landkreis-fulda.de anmelden. Bitte geben Sie exakt an, an welchem Tag / an welchen Tagen Sie in welchem Zeitraum Notbetreuung benötigen.

Auch an den Tagen der Notbetreuung fährt der Schulbus morgens nach Plan, für die Rückfahrt ist nur ein Bus um 13:00 Uhr eingesetzt. Soll Ihr Kind länger bleiben, holen Sie es bitte eigenständig ab.

 

16.11.20: Verschiebung Pädagogischer Tag

Der für den 4. und 5. Dezember 2020 vorgesehene Pädagogische Tag des Kollegiums wird pandemiebedingt verschoben. Wir planen nun mit dem 25. und 26. Juni 2021. Auch zu diesem Termin werden wir die Betreuung für ihr Kind am Freitag (25.06.2021) von 07:40 bis 15:15 Uhr sicherstellen. Eine Elterninformation mit der Möglichkeit zur Anmeldung für diesen Tag erfolgt Anfang Juni 2021.