Bonifatiusschule / Dipperz

Vormittagsbetreuung

An unserer Schule ist eine feste Betreuung eingerichtet worden. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind während des Schulbetriebs, wenn es keinen Unterricht hat, von 7.40 Uhr bis 13.00 Uhr betreuen zu lassen.

Ungefähr 80 Kinder nutzen das Angebot regelmäßig, um dort mit Begeisterung im gemeinsamen Miteinander die Freizeit in der Schule zu gestalten.

Am letzten Unterrichtstag vor Ferienbeginn (Oster-, Herbst-, und Weihnachtsferien), sowie am Zeugnistag des 1. Schulhalbjahres finden Unterricht, Betreuung und Ganztagangebot nach Plan statt. Einzig am letzten Tag vor den Sommerferien schließt die Schule bereits um 11.15 Uhr.

Ganztagsschule (nachmittags)

Seit Aufnahme unserer Schule in das Ganztagsprogramm des Landes Hessen wird das Nachmittagsangebot von einer Steuergruppe, bestehend aus Eltern, Betreuerinnen und LehrerInnen, koodiniert.

Von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr findet die Nachmittagsbetreuung statt, die ein gemeinsames Mittagessen, eine Hausaufgabenzeit sowie ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften umfasst.

Sie erreichen die Betreuung - Frau Conradi, Frau Hofmann-Abel, Herr Lissek,  Frau Menke, Frau Seidel - unter der Telefon-Nummer 06657-6087189.

Hinweise zum Nachmittagsangebot

• Betreuungskinder gehen nach Unterrichtsende direkt zur Betreuung und beginnen den Mittag / Nachmittag dort mit einer persönlichen Begrüßung bei der Betreuungskraft.
  • Das Nachmittagsangebot wird vom Land Hessen finanziert.
  • Sie zahlen einzig für das Mittagessen 3,90 € je Mahlzeit inkl. Getränk.

Essen je Woche

€ 78,00

€ 97,50

u. s. w.

• Bitte denken Sie daran, rechtzeitig Essens-Bons im Sekretariat zu kaufen oder durch Ihr Kind selbstständig kaufen zu lassen:
    • Dienstag und Freitag: 7.45 Uhr – 12.15 Uhr
  • Leistungsberechtigte, die im Rahmen des Paketes Bildung und Teilhabe einen Zuschuss zu den Kosten des Mittagessens erhalten, geben bitte die aktuelle Kostenübernahmeerklärung des Kreisjobcenters ab und beantragen rechtzeitig die Folgeerklärung.
  • Der Caterer ist Jünemanns Cateringservice (Landgasthof Horwieden).
  • Der Ganztagsbereich ist unter der Telefonnummer 06657-6087189 zu erreichen.
  • Die Teilnahme ist bis 13:45 Uhr (4 oder 5 Unterrichtsstunden, Essen, evtl. Bus)
    • bis 14:15 Uhr (6 Unterrichtsstunden, Essen)
    • bis 15:15 Uhr (Essen und Hausaufgaben) oder
    • bis 16:30 Uhr (Essen, Hausaufgaben, AG, evtl. Bus) möglich.
  • Eine Abholung ist nur zu den zuvor genannten Zeiten möglich.
  • Nimmt Ihr Kind bis 14:15 Uhr, 15:15 Uhr oder 16.30 Uhr teil, müssen Sie als Eltern einer Fahrschülerin / eines Fahrschülers für die Beförderung nach Hause selbst sorgen.
  • Eine Anmeldung nur für Arbeitsgemeinschaften ist nicht möglich.
  • Die Verkehrssituation zum Ende des Ganztags (Veranstaltungen in der Turnhalle, bringende / abholende Personen) kann zu Ballungszeiten sehr unübersichtlich sein. Bitte tragen Sie als Eltern und umsichtige Verkehrsteilnehmer zu einer überschaubaren und damit sicheren Verkehrssituation bei.
  • Die Teilnahme am Nachmittagsangebot ist freiwillig, bei Anmeldung und nach der dreiwöchigen Probezeit jedoch für ein Schulhalbjahr verpflichtend.
  • Zum Halbjahr besteht die Möglichkeit zum Austritt aus / Wechsel in eine andere AG, sofern die Kapazität der dann gewünschten AG nicht erschöpft ist.
  • Es besteht für die Ganztagsschule Schulpflicht. Somit erfordert eine Entschuldigung eine direkte (mündlich / schriftlich) elterliche und begründete Mitteilung.
  • An- und Abmeldungen zur Betreuung und für das Mittagessen müssen ausnahmslos über das Sekretariat oder direkt über die Betreuungskräfte erfolgen.
  • Bitte geben Sie mit den Ziffern „1“ und „2“ an, welche Arbeitsgemeinschaft an dem jeweils gewünschten Tag der Erstwunsch (1) und welche der Zweitwunsch (2) ist.
  • Für den Fall, dass eine AG mit Teilnehmerbegrenzung überbelegt ist, müssen wir eine Umverteilung vornehmen. Hier berücksichtigen wir zunächst die Wünsche der Kinder des vierten Schuljahres, dann die Wünsche der Kinder des dritten, zweiten und ersten Schuljahres.
  • Kochen & Backen: 10 Teilnehmer (Diese AG muss dieses Schuljahr leider entfallen, stattdessen kann an der "Naturforscher-AG" teilgenommen werden.)
  • Yoga, Kreatives Gestalten. 12 Teilnehmer
  • Fußball: 20 Teilnehmer
  • Die verbindliche Anmeldung muss fristgerecht erfolgen, da ansonsten bei erreichter Obergrenze der Teilnehmerzahl der Zweitwunsch Berücksichtigung findet.